Google My Business

Google My Business ist ein online Eintrag des eignen Unternehmens in Google. Sobald Interessenten nach einem bestimmten Unternehmen oder einer Branche in Ihrer Region in Google suchen, erscheint rechts neben den Google Anzeigen, ein Unternehmenseintrag mit den wichtigsten Informationen zum Unternehmen. Dazu gehören unter anderem der Standort in Google Maps, die Öffnungszeiten und weitere Kontaktdaten.

Wie wichtig ist Google My Business?

Ein aktueller und gepflegter Google My Business Eintrag ist für jedes Unternehmen ein „Must-have“. Um im Internet für potenzielle Kunden in deiner Region sichtbar zu sein, benötigt es einen aktuellen und vollständigen My Business Eintrag. Nur so können Interessenten anhand der Informationen wie z.B Standort, Angebote, Produkte und Dienstleistungen entscheiden, ob sie sich als ein geeinter Anbieter erweisen. Gerade heutzutage führt doch oft der erste Weg zu einem Geschäft oder Unternehmen über das Internet. Und wer da nicht Präsenz zeigt, verliert wertvolle potenzielle Kunden.

Was mache ich gegen negative Rezessionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf negatives Feedback von Internetnutzern in Google My Business zu reagieren. Doch der einzig Richtige ist es, auf solche Kommentare sachlich und seriös zu antworten. Solche Rezessionen zu ignorieren ist für den Verfasser und für potenzielle Interessenten ein Zeichen, dass sich nicht mit Kundenmeinungen oder Problemen auseinandergesetzt wird, was automatisch als unseriös empfunden wird. Die Möglichkeit, negatives Feedback von Google löschen zu lassen, ist in der Regel auch nicht wirkungsvoll, da dies meist eine lange Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt und man nicht mit Sicherheit sagen kann, dass die Kommentare auch von Google entfernt werden.

Welche Vorteile bringt mir ein Google My Business Eintrag?

Hier eine Auflisten aller Vorteile und nützlicher Aspekte, die ein optimierter und gut gepflegter Eintrag mit sich bringt.

Vorteile:

Darstellung des eigenen Unternehmens in Google

Schneller Erstkontakt mit potenziellen Kunden

Mögliche Verbesserung des Ranking Faktors der Webseite

Eine verbesserte Auffindbarkeit in der lokalen Suche

Nahe Kundenkommunikation durch Rezessionen

Optimierungsmöglichkeiten durch Statistiken zu Suchanfragen

Fazit

Google My Business bietet Unternehmen eine Menge Vorteile und ist sozusagen notwendig um in der lokalen Google Suche präsent zu sein. Einen von Google bereits erstellten Brancheneintrag zu übernehmen oder einen eigenen zu erstellen, ist kein Hexenwerk. Doch um das volle Potenzial von My Business als Online-Marketing-Tool ausschöpfen zu können, sollte man sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen. Zudem besteht die Möglichkeit, diese Dienstleistung von einer Agentur professionell umsetzen zu lassen.

Wir müssen reden!

Du hast ein Projekt, dass Du gerne in unsere Hände legen möchten? Oder willst einfach mal eine Tasse Kaffee mit uns trinken?

v
+49/5367/9823851
Wipperring 48, 38471 Brechtorf
hallo@konzepteins.de